Titel
Eltern Trauer Seelen Leben
Autor(en)

D. Klass
ISBN 978-3-930823-02-4    342 Seiten   19,80 €

Dennis Klass

Eltern Trauer Seelen Leben
Das spirituelle Leben trauernder Eltern

Mit einem Vorwort von Ruthmarijke Smeding

Der Tod des eigenen Kindes ist wie ein Tornado. Er belastet die Eltern und die  eine ganze Familie so sehr, dass selbst sicherst geglaubte „spirituelle Anker“ auf die Probe gestellt werden.
Das Buch beschreibt, wie Eltern verlieren, finden und ihr spirituelles Leben verändern. Es zeigt, wie Menschen, deren Leben in ihren Grundfesten zerstört wurde, wieder auf die Beine kommen, ihrem Leben wieder einen Sinn geben können, nachdem eine zentrale Komponente ihres Lebens verschwunden ist.

Klass gründet seine Ausführungen auf seinen vergleichenden Studien in der Religionswissenschaft. Das Verständnis von Spiritualität, das hier vorgestellt wird, findet sich in vielen Religionen wieder und ist der Komplexität der Trauerarbeit der Eltern ähnlich. Spiritualität ist nicht weltfremd, sondern hat, verwoben in unserer Lebenswelt, einen festen Platz in unserem Leben.

Dennis Klass zeigt auf, wie professionelle Trauer­begleiter trauernde Eltern bei ihrem spirituellem Abenteuer begleiten können – doch gleichzeitig gibt er weiter, was trauernde Eltern ihn lehrten, während sie lernten, sich selbst zu verstehen, und während sie gleichermaßen lernten, anderen Eltern zu helfen, die gerade erst ein Kind verloren hatten.